Benutzerspezifische Segmente, die in GA4 erstellt wurden, werden an Google Ads übertragen und für gezielte Werbung verwendet.
Ereignisbasierte Zielgruppen
Produktbasierte Zielgruppen
Regionale Zielgruppen
2. "Lookalike" Audience Management
Benutzer, die potenziellen Kunden in GA4 ähneln, werden in Google Ads gezielt angesprochen.
Benutzer mit Kaufverhalten: Neue Zielgruppen werden basierend auf demografischen Merkmalen und Verhaltensweisen von Benutzern, die Käufe abgeschlossen haben, angesprochen.
3. Remarketing
Anzeigen werden erneut geschaltet, basierend auf dem vorherigen Verhalten der Benutzer.
4. Dynamische Werbekampagnen
Dynamische Anzeigen werden basierend auf produkt- oder kategoriebasierten Zielsetzungen erstellt.
Produktbasierte Performance: Benutzern, die z.B. die Kategorie „Laptop“ angesehen haben, werden spezielle Kampagnen für diese Produktgruppe angezeigt.
5. Conversion-Tracking und Analyse
Mit dem Conversion-Tracking von Google Ads und GA4 wird analysiert, welche Anzeigen und Aktivitäten zu Verkäufen führen.
Niedrige Conversion-Rate: Wenn die Conversion-Rate einer Kampagne niedrig ist, wird der Grund dafür (z. B. falsche Zielgruppenansprache) ermittelt und angepasst.
6. Budget-Optimierung und ACOS-Management
Durch die Nutzung von GA4-Daten wird das Werbebudget auf die richtigen Zielgruppen ausgerichtet und der ACOS (Advertising Cost of Sales) optimiert.
7. Datenanalyse und Modellierung
Daten werden mit BigQuery analysiert, potenzielle Kundengruppen werden identifiziert und maßgeschneiderte Kampagnen entwickelt.
Modellierung:
Mithilfe von Python-Codes wird eine Modellierung durchgeführt. Das Kaufpotenzial von Benutzern, die eine hohe durchschnittliche Sitzungsdauer und häufige Seitenbesuche aufweisen, wird mithilfe einer Korrelationstabelle ermittelt.
8. Berichterstattung und strategische Einblicke
Mit LookerStudio werden visuelle Berichte erstellt, und die Werbe-Performance wird mit dem Benutzerverhalten verknüpft. Die vom Kunden gewünschten Daten können in diesen Berichten in Echtzeit angezeigt werden.